Bei nicht korrekter Darstellung klicken sie bitte hier.

28. August 2019
 

Grüezi!

Unsere Aufgabe als führende Lieferantin von Fahrzeugdaten in der Schweiz beschränkt sich nicht nur darauf, aktuelles Zahlenmaterial zu liefern. Wir blicken auch zurück, kombinieren diese Erkenntnisse mit der aktuellen Situation und sind damit in der Lage, verlässliche Prognosen zu erstellen. So gesehen verstehen wir uns als Kompass für unsere Kunden. In diesem Sinn wünschen wir Ihnen eine gute Fahrt in den nahenden Herbst.

Herzliche Grüsse

Ihr auto-i-dat-Team


 

 
PW Marktzahlen 1
Mehr und ältere Fahrzeuge
René Mitteregger, unser Datenspezialist, hat diese Tage den Personenwagenmarkt in der Schweiz eingehend analysiert und kommt zu überraschenden Erkenntnissen. Aktuell sind so viele Fahrzeuge wie noch nie eingelöst, vor fünf Jahren waren es noch sechs Prozent weniger. Das heisst: Der Bestand an Personenwagen nimmt jährlich um 50'000 Fahrzeuge zu. Das freut den Handel! Mehr >
 

 
PW-Marktzahlen 2
Der Verbrennungsmotor dominiert
97,2 Prozent: Das ist der Anteil, den Benziner und Diesel am gesamten Fahrzeugbestand in der Schweiz aktuell ausmachen. Obwohl die alternativen Antriebe gerade im aktuellen Jahr – plus 72,2 Prozent per Ende Juli – markant zulegen, zeigt das, wie lange es brauchen wird, bis ihr Anteil einen signifikanten Anteil am Fahrzeugbestand ausmachen wird. Mehr >
 

 
Staffel 1, Folge 4:
SilverDAT 3-Rollout in vollem Gang
Es ist eines unserer grösseren Projekte seit Jahren: Die Umstellung auf SilverDAT 3. Einen Grossteil der Migrationen machen wir aus Effizienzgründen via Online-Schulungen und über Telefon. Das Team arbeitet seit dem Frühling auf Hochtouren und wir haben bereits 140 zufriedene SilverDAT 3 Kunden. Hier lesen Sie den ganzen Artikel.
 

 
CO2 / WLTP
Film ab für mehr Wissen
Im vergangenen Jahr lag der durchschnittliche CO2-Ausstoss neuer Personenwagen im Schnitt bei 137,8 Gramm pro Kilometer. Die Gründe dafür sind vielschichtig, gehen aber insbesondere auf das Konto der Umstellung im Prüfzyklus von NEFZ auf WLTP. auto-schweiz hat dazu einen kurzen Film realisiert, der viel zur Klärung allfälliger Missverständnisse beiträgt und Missinterpretationen verhindert. Prädikat: unbedingt anschauen!
 

 

Und noch ein letzter Hinweis in eigener Sache: Es gibt noch freie Plätze für unsere Kurse! http://www.auto-i-dat.ch/kurse


Newsletter verpasst?
Kein Problem – hier geht’s zu unserem Newsletter-Archiv