Bei nicht korrekter Darstellung klicken sie bitte hier.
Grüezi
29. Mai 2020
 
Mit der Lockerung des Lockdowns kommt – endlich – wieder so etwas wie Normalität auf. Das ist sehr gut so, weil psychologisch unheimlich wichtig, die Wirtschaft muss dringend wieder in die Gänge kommen. Etwas weniger schnell wird das beim Neuwagenhandel der Fall sein. Überraschend aber ist die Erkenntnis unserer Datenspezialisten beim Occasionsmarkt: Hier deutet alles auf einen Boom hin. Seien Sie bereit!

Herzliche Grüsse

Ihr auto-i-dat-Team
 

 
Corona-Auswirkungen
Boom in Occasionshandel?
Die Corona-Krise wird – auch und gerade im Autogewerbe – ihre Spuren hinterlassen. Das ist inzwischen jedem klar. Die Frage ist bloss, wie tief und nachhaltig sie sein werden. Neben dem Neuwagenmarkt wird nämlich auch der Occasionsmarkt betroffen sein – allerdings jetzt nicht in dem Sinne, wie man meinen könnte. Mehr >
 

 
Restwerte
Die Rangliste der Stromer
Dass per Ende April knapp zwölf Prozent weniger Elektromobile als im Vorjahr in Verkehr gesetzt wurden, hat nur mit der Corona-Krise zu tun, die Dynamik in diesem Markt ist nur kurz etwas abgebremst, der Boom wird rasch wieder an Fahrt gewinnen. Eine Frage allerdings gewinnt immer mehr an Bedeutung: Wie steht es mit den Restwerten von E-Mobilen? Der Auftrag an unsere Datenspezialisten war, eine zuverlässige Antwort darauf zu finden. Mehr >
 

 
cardossier
Live – und wir mit dabei!
Ein Jahr nach der Gründung nimmt mit cardossier ein erstes öffentlich-privates digitales Ökosystem der Schweiz seinen Betrieb auf. Ziel ist die Etablierung einer schweizweiten Plattform für die transparente Abbildung des Lebenslaufs eines Fahrzeugs, garantiert durch die Vorteile der Blockchain-Technologie. Und wir von auto-i-dat ag sind ganz vorne mit dabei. Mehr >
 

 
Online Autoverkauf
Wir wagten den Selbstversuch
Die Verkaufsräume bei den Händlern waren fast zwei Monate lang geschlossen. Findige und innovative Garagen haben in dieser Zeit den Onlineverkauf gefördert und versucht, den Schaden so in Grenzen zu halten. Wir wollten wissen, wie gut das funktioniert und haben uns auf die Suche nach Garagenbetrieben und ihren Websites gemacht, die einen Online Fahrzeugkauf anbieten. Mehr >
 

 
Unser neuer Mitarbeiter
Praktisch direkt ins Homeoffice
Matthias Lüscher hatte eben erst seinen Job bei uns angetreten, als er wegen Corona auch schon ins Homeoffice beordert wurde. Die Einarbeitungszeit hat er aber vorher noch absolviert – das half ihm anschliessend, von zuhause aus bereits produktiv zu sein. Mehr >
 

 
Weiterbildung
Investieren Sie in Wissen
Für unsere Kunden bieten wir regelmässig und praxisnah Kurse für unsere Produkte Autohandel, Moto-i Motohandel und SilverDAT 3 an. Falls Sie einen Bedarf für einen Firmenkurs oder weiter führende Schulung haben, rufen Sie uns einfach an. Wir werden zusammen mit Ihnen gerne eine individuelle Lösung ausarbeiten. Oder melden Sie sich gleich direkt für den jeweiligen Kurs an! Kurse >
 

 
Newsletter verpasst?
Kein Problem – Sie finden alle in unserem
Newsletter-Archiv >