Anmelden
Über 80'000 Schadenfälle dokumentierten Carrossiers bereits mit der SilverDAT FotoApp seit der Lancierung im Frühling 2024. Eine neue Funktion erleichtert das Aufnehmen der Schadenfotos jetzt noch mehr. Neu können Nutzer von SilverDAT 3 den Link zur FotoApp per SMS oder E-Mail weiterleiten. Partnergaragen oder Kundinnen und Kunden können so den Schaden selbstständig dokumentieren – ein bedeutender Fortschritt in der Digitalisierung der Schadenabwicklung.
Die SilverDAT FotoApp hat sich seit ihrer Einführung als unverzichtbares Werkzeug für Carrosserien etabliert, um standardisierte Fotos von beschädigten Fahrzeugen zu erstellen. Ganze 80'000 Fälle wickelten die Reparateure bereits mit der SilverDAT FotoApp ab. Nun lanciert die auto-i-dat ag ein weiteres Feature, um die Schadenabwicklung noch einfacher zu gestalten.
Nutzer von SilverDAT 3 können ab sofort den Link zur FotoApp per E-Mail oder SMS versenden. Ein praktisches Beispiel: Der Fahrer eines Personenwagens meldet sich beim Carrossier seines Vertrauens und berichtet, dass er einen Parkschaden reparieren lassen möchte. Der Reparateur geht auf die Seite autoi.ch und sendet dem Kunden den Link zur FotoApp. Dieser wird durch den Prozess der Bilderstellung geführt und nimmt die strukturierten Fotos selbstständig auf. Der Reparateur sieht sie nach der Eröffnung des Falls sofort in SilverDAT resp. e-Service. Die Schadenabwicklung startet also noch bevor der Kunde zum ersten Mal die Carrosserie betritt.
Die neue Funktion ist sowohl für die Reparateure als auch für die Fahrzeugbesitzer ein Mehrwert.
«Dass die Kunden selbst die Fotos schiessen, ist auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich, erklärt René Mitteregger, Leiter Produktmanagement der auto-i-dat, «doch die meisten Kunden freuen sich, wenn sich der Prozess beschleunigt und sie das Fahrzeug einmal weniger zum Carrossier bringen müssen. Ausserdem ist der Ablauf der geführten Fotografie mit der FotoApp so intuitiv, dass Ihre Kunden dies nach dem Klicken des Links gut selbstständig in der notwendigen Qualität erledigen können.»
Sind Sie interessiert an der SilverDAT FotoApp? Melden Sie sich bei uns.
Weitere News
27.03.2025
Mit motoValue bewerten Töffhändler das Fahrzeug direkt auf dem Platz – beim Kunden. Dank fundierter Daten entscheiden die Händler schnell über den Ankaufspreis und können sogar direkt in motoValue den Vertrag erstellen und unterschreiben lassen. motoValue ist bereits schweizweit bei verschiedenen Händlern im Einsatz.
27.03.2025
Unsere Kommunikationsplattform e-Service nutzen Garagisten und Versicherungen in der ganzen Schweiz. e-Service ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen Carrosserien und Versicherungen. Unsere Frühlingsaktion bietet attraktive Rabatte für Neukunden.