«Teilen» der SilverDAT FotoApp mit Kunden und Partnern spart noch mehr Zeit

Über 80'000 Schadenfälle dokumentierten Carrossiers bereits mit der SilverDAT FotoApp seit der Lancierung im Frühling 2024. Eine neue Funktion erleichtert das Aufnehmen der Schadenfotos jetzt noch mehr. Neu können Nutzer von SilverDAT 3 den Link zur FotoApp per SMS oder E-Mail weiterleiten. Partnergaragen oder Kundinnen und Kunden können so den Schaden selbstständig dokumentieren – ein bedeutender Fortschritt in der Digitalisierung der Schadenabwicklung.

Die SilverDAT FotoApp hat sich seit ihrer Einführung als unverzichtbares Werkzeug für Carrosserien etabliert, um standardisierte Fotos von beschädigten Fahrzeugen zu erstellen. Ganze 80'000 Fälle wickelten die Reparateure bereits mit der SilverDAT FotoApp ab. Nun lanciert die auto-i-dat ag ein weiteres Feature, um die Schadenabwicklung noch einfacher zu gestalten.

Schadenfotos aufnehmen vor dem ersten Werkstattbesuch

Nutzer von SilverDAT 3 können ab sofort den Link zur FotoApp per E-Mail oder SMS versenden. Ein praktisches Beispiel: Der Fahrer eines Personenwagens meldet sich beim Carrossier seines Vertrauens und berichtet, dass er einen Parkschaden reparieren lassen möchte. Der Reparateur geht auf die Seite autoi.ch und sendet dem Kunden den Link zur FotoApp. Dieser wird durch den Prozess der Bilderstellung geführt und nimmt die strukturierten Fotos selbstständig auf. Der Reparateur sieht sie nach der Eröffnung des Falls sofort in SilverDAT resp. e-Service. Die Schadenabwicklung startet also noch bevor der Kunde zum ersten Mal die Carrosserie betritt.

Vorteile für Carrossiers und Endkunden

Die neue Funktion ist sowohl für die Reparateure als auch für die Fahrzeugbesitzer ein Mehrwert.

  • Zeitersparnis für den Kunden: Der Weg zur Werkstatt entfällt – das spart dem Kunden Zeit und ist für ihn besonders an Arbeitstagen oder für längere Strecken zum Carrossier  eine grosse Erleichterung.
  • Bessere Planbarkeit: Die Lieferbarkeit von Ersatzteilen kann  bereits vor dem Reparaturtermin geprüft und die Reparaturfreigabe durch die Versicherung eingeholt werden. So verkürzt sich die Standzeit des Fahrzeugs in der Werkstatt.
  • Effizientere Abläufe: Alle Beteiligten können die Fotos zu einem für sie günstigen Zeitpunkt erstellen und prüfen. So werden Leerzeiten minimiert – allerdings dürfen zwischen der Erstellung der Fotos und deren Sichtung nicht mehr als zwei Wochen liegen.


«Dass die Kunden selbst die Fotos schiessen, ist auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich, erklärt René Mitteregger, Leiter Produktmanagement der auto-i-dat, «doch die meisten Kunden freuen sich, wenn sich der Prozess beschleunigt und sie das Fahrzeug einmal weniger zum Carrossier bringen müssen. Ausserdem ist der Ablauf der geführten Fotografie mit der FotoApp so intuitiv, dass Ihre Kunden dies nach dem Klicken des Links gut selbstständig in der notwendigen Qualität erledigen können.»


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