|
Grüezi!
|
29. September 2021
|
Mit Sicherheit kann eines gesagt werden: Es gibt nicht viele Branchen, die in den vergangenen Jahren und aktuell eine solch dynamische Veränderung erleben, wie die Autoindustrie und mit ihr das Auto- und Carrosserie-Gewerbe. Eine fundamentale Umwälzung in Fahrzeug- und Antriebstechnologien, der permanente Druck seitens der Politik, Lieferschwierigkeiten und Corona on Top. In einer solch turbulenten Zeit eine Automesse zu veranstalten, auch wenn sie unter dem Titel Mobilitätsmesse läuft, braucht grossen Mut. Wie ein Augenschein vor Ort zeigt: Er wurde belohnt. Könnte man das jetzt nicht als Beispiel dafür nehmen, dass die Branche die Kraft und die Möglichkeiten hat, sich ein Stückweit selbst neu zu erfinden, und das sogar sehr selbstbewusst? Denn das ist es, was sie gerade tut – am Beispiel der IAA MOBILITY sogar sehr eindrücklich.
Ihr auto-i-dat-Team
|
IAA MOBILITY
So geht Automesse
|
Die Skepsis im Vorfeld war gross, die Erleichterung darüber, dass die IAA MOBILITY in München einen erfolgreichen Einstand hatte, war aber noch grösser. Vor allem auch, weil das Auto nach wie vor im Zentrum steht – allerdings eingebettet in andere Mobilitätsformen. So geht Automesse heute. Mehr >
|
Lieferengpässe
Kaum Erholung vor Sommer
|
«Wir rechnen nicht mit einer signifikanten Verbesserung der Situation vor Sommer 2022», sagt René Mitteregger auf die Lieferengpässe angesprochen. Im ausführlichen Interview zur aktuellen Marktlage äussert sich der Datenspezialist bei auto-i-dat ag auch zur Entwicklung der alternativen Antriebe, zum Diesel – und er geht davon aus, dass im Februar 2022 in Genf tatsächlich ein Autosalon stattfinden wird. Mehr >
|
SilverDAT 3
Benvenuti in Ticino!
|
Der Roll-out von SilverDAT 3 geht zügig voran. Die meisten der Carrosseriekunden von auto-i-dat ag sind nun auf die neue Version geschult. Zu diesem Schub beigetragen hat, dass neu auch Kunden im Tessin vor Ort geschult werden – mit dem obligatorischen «caffè» zur Begrüssung. Mehr >
|
Warum erhalte ich diesen Newsletter? Entweder haben Sie sich direkt angemeldet oder Sie sind Kunde von einem unserer Produkte. Wollen Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann können Sie diesen abbestellen. Newsletter abbestellen >
|
|
|
|