Bei nicht korrekter Darstellung klicken sie bitte hier.
Grüezi!
18. Dezember 2024
2024 neigt sich dem Ende zu. Und während Weihnachtsmärkte und kalte Temperaturen für festliche Stimmung sorgen, blickt die Automobilbranche auf ein insgesamt durchzogenes Jahr zurück. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die vergangenen Monate – und wagen einen Ausblick auf 2025.

Das Jahr 2024 erhält von vielen unserer Kunden das Prädikat «herausfordernd». Besonders die Automobilbranche meisterte anspruchsvolle Monate.
 
Automobilbranche mit durchzogenem Jahr
Für viele Schweizer Garagisten verlief das Jahr nicht wie erhofft. Der Verkauf von Neufahrzeugen hat sich nach der Pandemie zwar stabilisiert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von vor der Krise. Ebenfalls beschäftigt die Garagisten die Elektromobilität. Elektrofahrzeuge sind nach wie vor weniger beliebt auf dem Occasionsmarkt als Verbrenner- oder Hybrid-Fahrzeuge. Die offenen Fragen zur Ladeinfrastruktur und der zukünftigen Besteuerung machen Prognosen schwierig.

Auch die Reparateure standen 2024 unter Druck. Zwar konnten sie höhere Preise besser weitergeben – doch auch sie kämpfen mit einem hohen Kostendruck und steigenden Anforderungen ihrer Kunden.
 
Kundenorientierte Lösungen
Die Herausforderungen der Branche sind uns bewusst. Inmitten des schwierigen Jahres haben wir uns darauf konzentriert, unseren Kunden mit innovativen Produkten zu helfen, ihr Geschäft effizienter und rentabler zu gestalten. Deshalb haben wir beispielsweise autoValue/ motoValue lanciert. Diese Tools liefern fundierte Daten dazu, ob sich der Ankauf eines Fahrzeuges lohnt oder nicht. Ausserdem bietet die Funktion «KMU-Flotte» die Möglichkeit, interessante Zusatzgeschäfte und damit verbundene Zusatzeinnahmen zu generieren.

Für Carrossiers haben wir gemeinsam mit der DAT-Gruppe die SilverDAT FotoApp lanciert. Dieses kostenlose Tool hilft Reparateuren dabei, strukturierte Fotos hoher Qualität aufzunehmen und direkt an die Versicherung zu übermitteln. Die Lösung wird rege genutzt und hilft dabei, Prozesse zu beschleunigen und effizient zu gestalten. Zudem profitieren Carrossiers auch von autoValue – die Anwendung liefert nämlich einen Hinweis bei einem möglichen wirtschaftlichen Totalschaden. Dieser lässt sich bei Bedarf vermeiden, um so mehr Reparaturaufträge zu generieren.
 
Wegfall des Typenscheins
Ein wichtiges Thema wird die Branche auch 2025 weiterhin beschäftigen – der Wegfall des Typenscheins. Besonders heikel: Immer wieder werden Fahrzeuge falsch versichert. Doch auch dafür haben wir eine Lösung: die identAPI. Erste Versicherungen haben ihre Antragsstrecken dieses Jahr bereits angepasst, weitere implementieren die Lösung im 2025. Im nächsten Jahr werden wir auch die Einführung der 12-stelligen-Stammnummer verfolgen und sicherstellen, dass unsere Gewerbekunden bestens auf die Umstellung vorbereitet sind.
 
Auch 2025 für Sie am Puls der Zeit
Auch im kommenden Jahr bauen wir unsere Produkte weiter aus und verbessern uns stetig. Besonders autoValue und die identAPI stehen im Fokus unserer Entwicklungen – aber auch unser Engagement für SilverDAT 3 bleibt bestehen. Wie immer stehen wir in engem Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden, um unsere Produkte ihren Bedürfnissen anzupassen. Kurz gesagt: Wir bleiben dran – im Dienst der Branche. Auch im nächsten Jahr geben wir unser Bestes, um die bestmöglichen Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln.
 
Ein herzliches Dankeschön
Uns ist bewusst, dass viele mit Vorsicht auf das kommende Jahr blicken. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr.

Nun wünschen wir Ihnen einen erfolgreichen Jahresendspurt und erholsame Feiertage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr und stehen Ihnen weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite.

Ihr auto-i-dat-Team

Newsletter verpasst?
Kein Problem – Sie finden alle in unserem
Newsletter-Archiv >